slide 1

Wir kümmern uns um Ihre Auto Ummeldung, ITV, Führerscheineintragung und vieles mehr.

slide 3

Neu auf Mallorca?

Wir kümmern uns um alle Belange, wenn Sie neu auf Mallorca sind: Beantragung NIE, Residencia, Übersetzungen, Versicherungen, KFZ Ummeldungen.

Umbau und Tuning

 

Neben der ABE gibt es eine Einzel-Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (wird i.d.R. für Kleinserien/Sonderfahrzeuge angewandt). Der Hersteller lässt von einem anerkannten Sachverständigen prüfen, ob es den Bestimmungen der StVZO entspricht. Bestandteil der ABE können auch Leichtmetallfelgen mit verschiedenen Reifendimensionen und/oder weitere Bauteile sein.

Leider gibt es zwischen Spanien und anderen EU-Länder keine gegenseitige Annerkennung von einzelner Betriebserlaubnis. Das führt dazu, dass Fahrzeuge die durch Umbau in ein anderes EU-Land eine Einzel-Betriebserlaubnis bekommen haben, in Spanien noch einmal eine spanische Einzelabnahme durchführen müssen (Homologación Individual). Dieses Verfahren ist teuer, langwierig und ist nur möglich, wenn das Fahrzeug die Euro-4 (bei PKW) oder Euro-3 (bei Motorräder) Abgasnorm erfüllt!

Ob diese Umbauten in den deutschen Autopapieren ordnungsgemäß eingetragen sind, ist für die spanischen Behörden unrelevant und wird ebenso abgelehnt. Besonders betroffen sind Fahrwerk und Bereifung. Externe Elemente wie Frontschutzbügel, Seitenschweller, etc., werden nur akzeptiert, wenn eine EG-Typengenehmigung vorliegt. Anhängerkupplungen müssen in den Originalpapieren eingetragen sein.

Bei der Aufbringung von Schutzfolien müssen diese homologiert sein und das Prüfzeichen Prüfzeichen muss an jedem Stück der laufenden Fertigung gut erkennbar und lesbar sein. Wenn dieser Prüfzeichen nicht erkennbar ist, muss die Folie ab um ITV zu bekommen!

Links

Mallorca Autoservice
(KFZ Services, Zurich & DKV Versicherungen):
www.ma-service.es

Adresse

Mallorca Auto Service

C/. de la Rambla, 3 - Local 10
07609 Son Veri Nou, Llucmajor

Kontaktieren Sie uns

info@ma-service.es

Telefon: +34 971 741 630
Mobil: +34 665 876 390

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
9:00-14:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr
sowie jederzeit individuell nach Absprache